Hamburger Hafengeburtstag 2015

Etwas über eine Woche ist er nun schon her, der 826. Geburtstag des Hamburger Hafens. Ein paar mal habe ich ihn ja schon mitgemacht, allerdings bisher immer als Helfer im THW. Dieses Jahr habe ich mal die Kutte getauscht und für das Landeskommando Hamburg als Reservist den Fotografen gemimt. Das lange Wochenende begann bereits Donnerstag morgen für mich mit dem Einlauf der Gorch Fock und der Begrüßung durch einen Kinderchor der Gorch-Fock-Schule in Blankenese. Danach ging es mit dem Polizeiboot vorbei an der Fock zum Hafen, wo das Einlaufen ebenfalls fotografiert werden musste. Danach gab es für mich noch die einmalige Gelegenheit, außerhalb vom OpenShip mal auf die Gorch Fock zu gehen, wo ich freundlich begrüßt und etwas herumgeführt wurde und die Mannschaft beim Klar Schiff machen fotografieren konnte – alles sehr faszinierend.

Am Freitag stand die Einlaufparade auf dem Programm. Ich hatte das Glück, auf dem Flagschiff der Parade mitzufahren – der Gorch Fock. Diesmal waren auch einige Zivilisten an Bord. Die Besatzung lies sich indes nur wenig von den Gästen stören und man konnte sie beim arbeiten und hissen der Segel beobachten und fotografieren. Während der Fahrt zum Startpunkt wurden wir gleich von mehreren großen Containerschiffen jenseits der 350 Meter überholt – haben wohl alle fluchtartig den Hafen verlassen bei so vielen kleinen Booten 😀

Abends gab es dann noch einen Empfang mit so vielen wichtigen Menschen und Generälen/Admirälen, dass man sich schon fast unwohl fühlte.

Samstag waren viele kleinere Programmpunkte abzuarbeiten, wie das Schlepperbalett, Fotografieren aller Schiffe und natürlich ein Besuch bei meinen Kameraden vom THW nebst einem Artikel über das THW vor Ort in unserem kleinen Bundeswehr-Journal “Moin Hamburg” für das wir jeden Tag fleissig Bilder gesammelt und Artikel geschrieben wurden.

Am Sonntag habe ich dann noch eine Runde mit dem THW auf dem Wasser gedreht für ein paar Bilder und den Programmpunkt “SOS – Ihre Retter in Aktion” fotografiert. Bei diesem wird ein Kahn simuliert in Brand gesetzt. Diese Szene wird schnell von Seerettungskräften unter Kontrolle gebracht. Highlight des ganzen ist der Seaking-Helikopter der Marine, welcher die im Wasser schwimmenden Personen geborgen hat mit einem Tragekorb.

Die Auslaufparade habe ich dann an Bord des Schnellbootes Puma der Marine genießen dürfen. Es ist immer wieder schwer beeindruckend, die Menschenmassen zu sehen, welche sich von der Elbphilharmonie über den Fischmarkt bis zu den Docklands am Ufer drängen und den Schiffen zuwinken – sowas gibts halt nur in Hamburg 😉

Auch wenn es wenig Schlaf gab, die Eindrücke haben es wett gemacht. Und viele nette Menschen und Kameraden habe ich getroffen und neu kennengelernt. Ich freue mich schon auf den 827. Geburtstag! Weitere Bilder gibt es in der folgenden Galerie: (hat das Internet leider gefressen)

Stay Tuned – Støertebeker