So dann, mein erster Post. Und zwar eine Erkundungstour über die Elbinsel in Hamburg, auf der auch Wilhelmsburg liegt. Ziel meiner Reise war der Leuchtturm an der Bunthäuser Spitze. Dort, wo sich die Elbe aufteilt in Norder- und Süderelbe.
Auf dem Weg dahin kam ich an einem NSG an der Süderelbe vorbei, dass sich meiner Meinung nach hervorragend zum naturfotografieren eignet. Über eine kleine Brücke kann man einen Priel überqueren und durch unberührtes Land laufen. Bei meinem Besuch war gerade Ebbe, vielleicht ist alles Nass bei Flut – wer weiss. Auf jeden Fall sollte man sich festes Schuhwerk und genügend Zeit mitnehmen.
Fährt man weiter entlang des Deiches, kommt man irgendwann an das Ende der Straße, hier befindet sich kurioserweise neben Anlagen der HHPA und einem Cafe auch eine Schule o.O Wer schickt bitte seine Kinder ans Ende einer Insel in eine Freiluftschule??
In einer kleinen Gasse zwischen den Gebäuden geht es weiter über einen von großen Bäumen gesäumten Damm, welcher schon 1870/71 aufgeschüttet wurde. An dessen Ende steht ein kleiner Leuchtturm, von dem aus man ein super Panorama hat (gutes Wetter vorausgesetzt):
http://www.gigapan.org/gigapans/69332/
Panoramen werde ich übrigens immer auf gigapan.org hochladen, da sie meist etwas größer sind als normale Fotos (dieses hier 135 MP).
Auf dem Rückweg viel mir dann noch ein schönes Motiv unter der Autobahnbrücke der A1 auf, als die Flut gerade dabei war, sich das Land zurückzuerobern:
Als ich wieder über die Süderelbe gen Harburg fuhr, musste ich noch einen kleinen Fotostop auf der Brücke machen. Westlich dieser Brücke befindet sich der Harburger Hafen, ein Teil des Hamburger Hafens, in dem viele Raffinerien stehen, welche durch ihre festliche Beleuchtung und Größe schon von weitem ins Auge stechen. Ich hatte zwar kein Stativ dabei, jedoch fungierte die Brücke provisorisch als sehr guter Ersatz. Ein weiteres Foto mit Stativ von diesem Ort aus wird sicherlich bald folgen 😉
Soweit das erste von diesem kleinen Erkundungsausflug, ich werde sicher noch einmal zurückkehren.







