Es ist Samstag. Für die sonst so winterlichen Temperaturen ist es heute angenehm warm, denn es ist ausnahmsweise mal blauer Himmel und keine Wolke zu sehen – perfektes Wetter also zum fotografieren. Ich bin mit zwei anderen Community-Mitgliedern unterwegs in die Colonaden, um dem venezianischen Maskenzauber einen Besuch abzustatten und fasziniert von den Bildern der letzten 9 Jahre selber ein paar gute Fotos schiessen. Wer konnte schon damit rechnen, dass es am Ende wieder über 700 werden? 😀
Bereits auf dem Jungfernstieg wird klar, wo wir hinmüssen: zahlreiche Objektiv-strotzende Menschen und einige (modetechnisch) nicht ganz in das Stadtbild des 21. Jahrhunderts passende Menschen wandern in die selbe Richtung, das muss es sein! Dort angekommen treffe ich auch noch Knut, der spontan doch noch auf eine kleine Runde fotografieren vorbei gekommen ist. Und er ist nicht der Einzige (bekannte) Fotograf dort. Schätzungsweise doppelt soviele Kameraträger wie Maskenträger befinden sich in den Colonaden und man hat Mühe, überhaupt eine Maske zu finden vor lauter teuren Objektiven 😀 Doch so langsam füllt sich der Platz mit barocken Menschen und auch einer Menge Elfen und undefinierter Kleidung .. egal, Hauptsache ausgefallen!
Plötzlich tippt mir eine Hand auf die Schulter, ich drehe mich um und falle fast von meinem Stein, auf dem ich stehe – hat mich doch tatsächlich einer der beiden Trolle (oder was auch immer sie darstellen mochten) überrascht! Zwei dieser Exemplare wuselten zwischen den Mengen umher und hatten nichts besseres zu tun, als kleine Kinder zu erschrecken und Fotografen zu ärgern – und lustig auszusehen natürlich ^^
Passend dazu gab es auch ein paar Narren und Schelme, welche allerdings vorrangig klimpernd durch die Gegend sprangen und die anderen Maskierten narrten.
Die Sonne drehte sich währenddessen so, dass sie perfekt in die Straße schien und die durch die Bogenkaskaden auch etwas venezianisch wirkende Szene perfekt beleuchtete.
Um das Flair perfekt zu machen, gabs auch noch live Flötenmusik, zu der die Elfen die ganze Zeit herumtanzten. Eine kleine Diva, die, was ihre Bewegungen anging eine Mischung aus Robo-dance und Augsburger Puppenkiste präsentierte, sang zu einer Spieluhrmelodie … und zwar mit einer Stimme um die sie sicherlich viele beneiden würden. 
Ich habe noch NIE einen so hohen und sauberen Ton live gehört 😀 Kennt jemand die Diva aus “Das 5. Element” mit ihrer Gesangsperformance auf der Bühne? Wenn das jemand in echt hinbekommen hätte, dann die! ^^
Der ganze Tross bewegte sich dann nach ein bis zwei Stunden flanieren und Schaustehen langsam in Richtung der Alsterkaskaden (dem wirklichen Stück Venedig in Hamburg) und weiter bis zum Rathaus. Dort angekommen wurde noch ein kleines Posing vor dem Wasser gemacht und eine kleine Tanzeinlage zum besten gegeben, bevor sich die Menge rund drei Stunden später wieder auflöste. Immerwieder fragten mich Leute, was hier überhaupt los ist .. als wenn man das nicht sieht ^^ Maskenzauber! Und es klingt sehr lustig, wenn zwei Japanerinnen versuchen “venezianischer Maskenzauber” nachzusprechen xD Genug der Worte, hier gibts erstmal noch ein paar Impressionen:
Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Bilder zeigen, die ich etwas mehr bearbeitet und entfremdet habe und kurz erklären, was (falls es jemanden gibt, der diese Idee auchmal ausprobieren möchte).
Als erstes habe ich zwei Colorkey-Fotos auf Lager. 

Hierbei wird einfach der entsprechende Bereich der farbig bleiben soll markiert und die Auswahl umgekehrt, sodass jetzt alles andere markiert ist. Diesen Bereich entsättigt ihr jetzt (wie bei dem blauen Bild) oder wandelt ihn gleich in Schwarz/Weiss um (die roten Lippen). Das wars auch schon 😉
Ein weiteres Bild habe ich ganz einfach mit einem vorgefertigten Skript abarbeiten lassen (hier zu finden). In dieser Zeit gab es zwar noch keine Fotoapperate, aber wir wollen ja nicht kleinlich sein 😉
Als letztes werde ich noch den Beweis antreten, dass auch von Menschen und mit einer Festbrennweite mit fast-Offenblende ein Panorama erstellt werden kann 😉 Das folgende Bild besteht aus 5 Einzelbildern welche trotz unterschiedlicher Lichtverhältnisse gut zusammengenäht wurden (draufklicken, die Vorschau beschneidet das Bild stark auf ein Quadrat 😉 ).
Von den 728 geschossenen Bildern habe ich insgesamt 70 zum präsentieren zusammengestellt. Sie sind wie immer auf http://stoertebeker.kkb-clan.de/minishowcase in der Galerie “venezianischer Maskenzauber” zu finden.
Ich möchte am Rand nochmal darauf hinweisen, wenn euch meine Artikel gefallen, schreibt mir bitte ein Kommentar oder direkt an mich, wenn ihr mich kennt. Ich freue mich immer über Kritik und Feedback, um es umzusetzen – an Bildern selbst, wie an der Gestaltung und Präsentation.
Euer Störte











